Keyseller verkaufen in der Regel nur Keys, welche in der jeweiligen Plattform freigeschalten werden müssen.
Der zugesendete Schlüssel muss dazu über ein entsprechendes Menü eingegeben werden, danach wird das Spiel automatisch in die eigene Bibliothek übernommen.
Einige von Euch stellen sich jetzt vielleicht die Frage
Wo kann ich meinen gekauften Key einlösen oder freischalten?
Hier ein Überblick, wie bei den einzelnen Spieleplattformen ein Gamekey eingelöst werden kann.
Freischaltung eines Keys bei Steam
Im Steamclient nutzt man dafür das Menü „Spiele“ und dort den Punkt „Ein Produkt bei Steam aktivieren“.
Im nächsten Schritt wird man nur Informiert, dass man in der Produktaktivierung gelandet ist.
Bevor man seinen Key eingeben kann, muss man noch den AGBs von Steam zustimmen.
Danach kann man seinen Key eingeben. Wenn man diesen per Mail zugesendet bekommen hat, dann kann man diesen mittels Copy+Paste einfügen.
Einige Keyseller, welche z.B. gebrauchte Spiele weiterverkaufen, versenden auch gern Bilder von Keys. Diese muss man dann zwangsläufig abtippen. Falls diese schlecht lesbar sind, dann kann es auch ein paar Versuche dauern. Man muss bei Steam aber keine Sorge haben, gesperrt zu werden. Man hat soviele Versuche wie man möchte.
Danach ist das Spiel freigeschalten und kann heruntergeladen werden.
Freischaltung eines Keys bei Origin
Im Origin Client nutzt man zur Freischaltung den Menüpunkt „Orgin“ und dort den Eintrag „Produktcode einlösen“.
Danach kann man über eine Maske den entsprechenden Produktcode eingeben und auf „Weiter“ klicken.
Ist der Key bekannt, wird das freizuschaltende Spiel angezeigt.
Über Weiter fügt man das erworbene Spiel seiner Bibliothek hinzu und kann es im Anschluss herunterladen.
Freischaltung eines Keys im Battlenet
Anders als bei Steam oder Origin kann man eine Freischaltung nur über die Website von BattleNet.
Die Funktionalität zum Einlösen findet man im Account unter „Spiele & Codes“ und dem Punkt „Game-Key hinzufügen“.
Danach gibt man seinen erhaltenen Gamekey ein und bestätigt das ganze.
Ist der Code korrekt, dann wird das Spiel der Bibliothek hinzugefügt und kann mittels Client heruntergeladen und gestartet werden.